meine-sternwarte.de

Astrofotografie und Bastelprojekte

Adapter für Astroberry

Ich nutze bereits seit längerem raspberry pi‘s um meine Teleskope zu steuern. Seit kurzem mit dem astroberry-Image und davor mit selbst zusammengestellten Distributionen. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Da kommt später mehr.

Für die Rechner verwende ich selbst entworfene und gedruckte Gehäuse. Bei dem Gehäuse für den raspberry 4 hatte ich bisher nur die Option, diesen mit einem Klettkabelbinder durch zwei angeschraubte Laschen an der Ausrüstung zu fixieren.

Eine der beiden gedruckten Laschen für die Klettkabelbinder

Diese Laschen wurden mit jeweils vier M3x8 Senkkopfschrauben in eingelassene Maschinengewinde im Gehäuse verschraubt.

Für meinen nächsten Urlaub brauche ich aber an dem Gerät eine Prismenklemme für eine 3“-Schiene. Hier kann ich natürlich, wie bei dem alten Gerät auch, die Klemme einfach ankleben oder ich überlege mir etwas vernünftiges.

Montierte Adapterplatte

Mit den neuen, kurzen Gewindebuchsen von CNC-Kitchen konnte ich mir eine 7mm dünne Adapterplatte herstellen.

Hierzu habe ich mir einfach die Bohrungen aus den CAD-Daten übertragen und für die Gewindebuchsen die entsprechenden Löcher zur Befestigung der Klemme freigespart.

Fertig montiert

Anschließend muss ich sagen, dass der Adapter hervorragend passt und funktioniert. Die vier kleinen M5er Schrauben sollten das Gewicht von dem astroberry problemlos tragen. Wenn ihr fragen habt: einfach in die Kommentare damit.

Die Gehäuse sowie den astroberry und die verwendeten Programme werde ich auch noch vorstellen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 meine-sternwarte.de

Thema von Anders Norén

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner