meine-sternwarte.de

Astrofotografie und Bastelprojekte

IC1805 in SHO-Palette

Herznebel in Hubble-Palette
SHO-Aufnahme von IC1805

Diese SHO-Aufnahme vom Herznebel entstand über zwei Sitzungen am 08.-09.07.22 und am 31.07.-01.08.22. Das Instrument Das Bild entstand wieder mit meinem TS-APO und der CCD-Kamera. Als Montierung kam meine CEM25 zum Einsatz.

Je SII, Hα und OIII-Kanal wurde wie folgt belichtet:

  • 6 x 60 Sekunden
  • 6 x 150 Sekunden
  • 6 x 300 Sekunden

Daraus resultiert eine Gesamtbelichtungszeit von nur 2:33 Stunden. Es hätte nicht geschadet diese noch einmal zu verdoppeln oder besser noch zu verzehnfachen. Vielleicht hole ich das ja noch nach.

Die Sitzung in der Nacht vom Juli in den August diente auch in wesentlicher Linie dazu mein auf eine Flugreise zugeschnittenes Setup zu testen. Aber hierzu wird es bei Gelegenheit einen eigenen Artikel geben, weil die Thematik aufwändiger wurde als zunächst geplant war.

Sternlose Aufnahme des Herznebels
Sternlose Aufnahme des gleichen Bildes

Im Zuge der Bearbeitung fällt im Grunde immer auch eine Version ohne Sterne ab. Dieses Bild möchte ich euch nicht vorenthalten.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 meine-sternwarte.de

Thema von Anders Norén

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner